Maklerkosten: Lohnende Investition oder verschwendetes Geld?

09.04.2020, 18:05
Weshalb Geld ausgeben, wenn ich das auch selbst machen kann? Gerade im Verkaufsfall möchten viele Immobilienbesitzer jene Summe, die man für einen Makler ausgeben würde, selbst behalten. Ist das alleine Grund für einen privaten Verkauf?

In zahlreichen Fällen übernehmen unsere Paul & Partner Makler genau solche Objekte, die privat nicht erfolgreich vermittelt werden konnten. Daher wissen wir so genau, was Privatpersonen davon abhält, gleich zu Beginn zum Makler zu kommen. Doch in der Beratung stellen wir fest:

  • Der potentielle Käufer stellt fest, dass er nur 5-10 Prozent des Marktes zu sehen bekommt, wenn er sich provisionsfreie Objekte beschränkt, da die meisten Objekte von professionellen Maklern vermittelt werden.
  • Der engagierte Verkäufer stellt fest, dass er den Preis zu hoch angesetzt hat und er an seiner Zielgruppe bzw. dem Markt vorbei bietet. Sein Objekt wird dann gar nicht erst gefunden, weil es nicht den Suchkriterien entspricht und das Verhältnis Lage – Größe – Preis nicht stimmt. Das ist eine der größten Stolperfallen, denn Immobiliensuchende sind in der Regel gut informiert und haben vielfache Vergleichsmöglichkeiten.
  • Der potentielle Käufer ist verunsichert, ob die Immobilie auch wirklich dem Marktwert entspricht oder er nicht völlig überteuert gekauft oder mit bösen Überraschungen zu rechnen hat.

Was bringt mir die vermeintliche „Einsparung beim Makler“?

Lohnt sich der Aufwand des Privatverkaufes? Steht der Aufwand in Relation zum erwarteten Mehrwert des Privatverkaufes? Als Privatverkäufer ist man auf sich alleine gestellt. Hat man genug Kapazitäten, um sich überhaupt selbst um den Verkauf zu kümmern? Immerhin ist Makler ein Vollzeitberuf: Experten, die den ganzen Tag genau das machen, was der Privatverkäufer nebenbei erledigen möchte – Immobilien vermitteln.
Marketing-Know-how

Ein guter Makler ist nicht nur Immobilien-, sondern auch Marketing-erfahren. Marketing bedeutet in diesem Fall genau das, was die 4 Ps des Marketing-Einmaleins aussagen: Produkt, Preis, Platz, Promotion. Was biete ich zu welchem Preis wo und wie an?

Stellen Sie sich bei einer Privatvermittlung darauf ein, dass Käufer Laien sind, die sich mit dem Markt erst kurz auseinandergesetzt haben, erste Erfahrungen sammeln und Vergleiche anstellen. Eine Besichtigung ist kein Garant für einen Verkauf, denn der potentielle Käufer wird Sie mit Fragen überhäufen und dann Großteils doch nicht kaufen – besonders, wenn er nur unzureichende Antworten erhält.

Objektivität trifft Expertise

Ein wesentlicher Vorteil des Maklers ist seine Objektivität im Bezug auf die zu vermittelnde Immobilie. Er nimmt das Objekt im momentanen Zustand wahr und kann die Lage der Immobilie richtig einordnen. Hängen viele Emotionen an dem Haus, z.B. der Gedanke, wieviel Arbeit man in ein Haus gesteckt hat oder wieviel Zeit man in den Garten investiert hat, verklärt sich das Bild von der eigenen Immobilie rasch. Dadurch fällt es dem Eigentümer schwer, den Preis marktkonform einzuschätzen. Preis zu hoch angesetzt: Kein Käufer findet sich. Preis zu niedrig angesetzt: Sie verlieren wertvolles Geld. Ein Makler bringt einen objektiven, erfahrenen Blick von „Außen“ mit und kann sich ein schnelles Bild machen, was aus einer Immobilie „herausgeholt“ werden kann.

Ein professioneller Makler

  • verfügt über fundierte Marktkenntnisse.
  • kann Ihre Immobilie marktgerecht beurteilen.
  • versucht für Sie den besten Preis gemessen am Marktpreises zu erzielen.
  • berät Sie persönlich und sachkundig.
  • nimmt Ihnen sämtliche Aufgaben im Rahmen der erfolgreichen Vermittlung ab (Telefonate, Anfragen, Besichtigungen, Inserate, Auswahl der geeigneten Plattformen, Präsentation der Immobilie, Organisation).
  • erspart Ihnen Behördenwege, indem er alle notwendigen Grundbuchauszüge, behördliche Unterlagen und Informationen von Kreditinstituten besorgt.
  • begleitet Sie durch den gesamten Vermittlungsprozess und hält Sie auf dem Laufenden.
  • ist bereit, Zeit, Geld und Wissen auf eigenes Risiko in Ihre Immobilie zu investieren, da nur im Verkaufsfall sein Aufwand in Rechnung gestellt wird.