Unseriöse Makler schnell enttarnen
Lassen Sie sich ehrliches Feedback zu Ihren Preisvorstellungen geben.
Ein seriöser Makler legt Ihnen eine realistische Marktlage offen und scheut auch nicht davor zurück, über den optimalen Kaufpreis zu diskutieren.
Ein Beispiel: Sie haben eine klare, aber unrealistisch hohe Vorstellung des Preises, zu dem Sie Ihre Immobilie verkaufen wollen. Sie treten mit zwei verschiedenen Maklern in Kontakt, um einen geeigneten auszuwählen.
- Makler 1 bestärkt Sie in Ihren Absichten und macht Ihnen große Hoffnungen. Er legt Ihnen seine bereits erzielten Erfolge vor und Ihre Zuversicht steigt noch mehr.
- Makler 2 weist Sie auf die Marktlage hin und vermittelt Ihnen ein kritisches Bild. Er weist Sie dezidiert darauf hin, Ihre Preiserwartungen nicht zu hoch anzusetzen.
Sie tendieren dazu, dem optimistischen, zuversichtlich erscheinenden Makler den Auftrag zu geben, da Sie das Gefühl haben, Ihre Immobilie sei praktisch schon verkauft? Achtung: Geben Sie sich nun nicht der Illusion des finanziellen Verlustes bei Makler 2 hin!
Verwechseln Sie nicht Realismus mit Pessimismus
Der eine Makler mag sich zwar mit seinem Optimismus gut dargestellt haben und gute Referenzen vorzuweisen haben, doch das heißt noch lange nicht, dass er beim Verkauf Ihres Objekts genauso erfolgreich ist.
Erfolg in der Vermittlung und dem Kunden in allen Aspekten recht zu geben, hängen nicht zusammen. Vielmehr wird ein guter Makler nicht als „Heilsbringer“ auftreten, sondern Sie zum kritischen Hinterfragen anregen. Vergessen Sie nicht, dass ein realistisch hoher Verkaufspreis auch im Interesse des Maklers ist! Makler 1 mag sich zwar in seinem Optimismus gut dargestellt haben und gute Referenzen vorgewiesen haben, doch das heißt nicht automatisch, dass er beim Verkauf Ihres Objektes genauso erfolgreich ist.
Drum prüfe, wer sich binde
Sobald Sie einen Makler-Alleinauftrag unterzeichnen, können Sie erst wieder nach Ablauf der vereinbarten Frist einen anderen Makler beauftragen. Deshalb ist die Wahl des richtigen Maklers auch finanziell entscheidend. Wichtig sind die Kompetenz des Maklers und sein Verhalten in der Beratung. Ein seriöser Makler berät Sie kompetent. Das bedeutet, dass er auch bereit ist, Ihre (unrealistischen) Erwartungen zu hinterfragen und mit Ihnen zu diskutieren. Immerhin verfügt er über das nötige Marktwissen und die Erfahrung, um den individuell besten Preis einschätzen zu können.
Ein unseriöser Makler wird Ihnen „nach dem Mund“ reden – und Sie in Ihren überzogenen Preisvorstellungen bestärken, um gut dazustehen. Hier besteht die Gefahr, dass sich im Vermittlungsprozess Misserfolge einstellen und Sie dennoch – aufgrund des Maklervertrags – bis Ablauf der Frist an Ihn gebunden sind. Der unseriöse Makler wird im Falle von anhaltenden Misserfolgen darauf drängen, den Verkaufspreis mehr und mehr zu senken. Im schlimmsten Falle ist der Verkaufspreis schließlich sogar unter jenem, den Ihnen der skeptische (aber seriöse) Makler genannt hat.